LK Armatur Deutschland GmbH Unsere Websites Deutsch
Schließen

Unsere Websites

LK Meilensteine

Von 1910 bis heute - über 110 Jahren Erfahrung für alles rund um Heizung und Warmwasser

Bild eines alten Badezimmers

1910

Das Unternehmen wird unter dem Namen Lagerstedt & Kranz als eine Handelsagentur für Eisenwaren gegründet.

1933 

Der Betrieb wurde von Lars Schuberth und Albrecht Behm übernommen und die Produktpalette um Wasser-, Abwasser- und HLK-Produkte erweitert.

 

Conex Produkte

1970

Eines der wichtigsten Ereignisse in der Firmengeschichte fand 1970 statt, als das Unternehmen zum Generalvertreter für Conex-Fittings für HLK-Installationen ernannt wurde. 
Conex wurde zum Eckpfeiler des kontinuierlichen Wachstums und der Rentabilität von LK, das zum Aufbau eines landesweiten Vertriebsnetzes von Installateuren und Heizungs- und Sanitärgroßhändlern genutzt wurde.
Die Vertriebsmitarbeiter hatten weiterhin Zugang zu neuen zeitsparenden Heizungs-
und Sanitärprodukten und -systemen, die auf dem schwedischen SHK-Markt eingeführt werden sollten.

Firmengebaeude in Bromma

1973

Mit diesen Erfolgen wuchs das Unternehmen. Das alte Industriegebäude in Bromma wurde 1977 gekauft und ein Büro und Lager in Malmö, Helsingborg und Oslo in den Jahren 1980, 1987 bzw. 1990 eröffnet.
Neben dem Grundstück in Oslo, vermarktet, besitzt und verwaltet Lagerstedt & Krantz Fastigheter AB weitere Gewerbeimmobilien.

Im Laufe der Zeit wandelte sich LK von einem Händler für Produkte anderer Unternehmen zu einem Entwickler und Hersteller eigener, technisch fortschrittlicherer Produkte und Lösungen.

Ausschnitt einer Fussbodenheizung im Wohnzimmer

1980

LK beginnt mit der Herstellung und dem Verkauf von selbstgebauten Fußbodenheizungen.

1983 

Das Unternehmen wurde an die Familie Behm & Stikkan Anderssons Music Sweden AB verkauft. 1995 übernimmt die Familie Behm schließlich das gesamte Unternehmen. In Oslo entsteht der erste Standort des Unternehmens außerhalb Schwedens.

Firmengebaeude in Helsingborg

1985

Gründung von LK Armatur in Helsingborg. LK Armatur verstärkt seinen Fokus auf die Belieferung der Hersteller im Bereich Heizung und Warmwasserbereiter, 
mit Ventilen und Komponenten.
Das Unternehmen stellt nun Ventile, Komponenten und vorgefertigte Einheiten für den globalen Sanitärmarkt her.

Produktion von Pex Rohren

1998

Bei der Weiterentwicklung des Heizungs- und Trinkwassersystems von LK nahmen die Polyethylenrohre eine zentrale und strategisch wichtige Rolle ein. Mit der Mission, diesen Rohrtyp zu entwickeln und herzustellen, wurde das Unternehmen LK Pex AB in Ulricehamn gegründet. Heute beliefert das Unternehmen aus eigener Manufaktur nicht nur die Schwesterfirmen LK Systems und LK Armatur, sondern auch Einzelhändler in Europa, den USA und dem Mittleren Osten, mit selbst entwickelten Qualitätsrohren.

Gebaeude von LK Armatur Deutschland

2018

LK Armatur gründet eine eigene Niederlassung in Deutschland, die LK Armatur Deutschland GmbH.